VOR ORT

Dahme-Spreewald ist mein Zuhause. Hier im Norden des Landkreises mit seinem schon kribbeligem Großstadtgewusel, seinem S-Bahn-Summen und seiner Geschäftigkeit, aber auch mit seinen Wäldern, Gewässern, grünen Alleen, seiner Gelassenheit und seinem Kinderlachen hinter vielen Gartenzäunen – hier bin ich zu Hause. Hier werden meine Kinder groß, hatten ihr ihre Kindergartenfreunde und lernen jetzt hier in der Grundschule. Hier haben wir unsere Freunde, hier kennen wir die Straßen und Wege, die Geschäfte und die Menschen, die Waldwege und die Badeseen. Hier fühle ich mich mit der Familie pudelwohl und hier möchte ich nicht mehr weg. Und genau deswegen setze ich mich so sehr für unsere lebenswerte Region ein.

Mein Wahlkreis, in dem mich die Menschen schon drei Mal zu ihrer direkt gewählten Landtagsabgeordneten bestimmt haben, umfasst die Gemeinden Schönefeld, Schulzendorf, Eichwalde, Zeuthen, Wildau, Mittenwalde und Bestensee. Insgesamt vertrete ich im Potsdamer Landtag gut 67.500 Menschen, die Ende 2017 in den sieben Gemeinden zu Hause waren. Ein Thema, dass hier im Norden des Landkreises alle Gemeinden verbindet, ist das anhaltende Bevölkerungswachstum. Innerhalb des Jahres 2017 etwa stieg die Bevölkerungszahl in meinen sieben Städten und Gemeinden im Wahlkreis um fast 1.000 Menschen. Mit diesem erfreulichen Bevölkerungswachstum einher geht ein notwendiges Wachstum in der Infrastruktur der Gemeinden. Denn nicht nur die Menschen brauchen Wohnraum, sondern mit jeder Person mehr brauchen wir mehr Kita-Plätze, mehr Schulkapazitäten, mehr Kapazität bei Ärzten und in der Gesundheitsversorgung, eine funktionierende Straßen- und Schienenanbindung und noch vieles mehr.

Was die einzelnen Orte hier in der Region ausmacht und was ich mit den Gemeinden und ihren Menschen verbinde, möchte ich im Einzelnen gern vorstellen. Viel Spaß beim Kennenlernen meiner Heimat!

Bestensee (7.785 Einwohner)

Eichwalde (6.449 Einwohner)

Mittenwalde (9.104 Einwohner)

Schönefeld (14.625 Einwohner)

Schulzendorf (8.167 Einwohner)

Wildau (10.093 Einwohner)

Zeuthen (11.297 Einwohner)