Skip to main content
Allgemein

BER Leises Fliegen soll sich lohnen

By 26. Juni 2022Oktober 26th, 2022No Comments

Der Flughafen BER beschäftigt mich in meiner politischen Arbeit schon so lange wie wenige andere Themen. Besonders das Nachtflugverbot und die damit verbundenen Lärmentgelte. Hierbei werden den Fluggesellschaften Entgelte berechnet, die sich am tatsächlich verursachten Lärm orientieren.

Die Fluglärmkommission hatte mehrfach die mangelhafte Umsetzung der Entgelteordnung kritisiert. Meine Kollegen im Landtag, Ludwig Scheetz und Helmuth Barthel (SPD), und Ich sahen das genauso. Deshalb haben wir uns in einem offenen Brief an den Verkehrsminister von Brandenburg, Guido Beermann (CDU) gewandt. Wir haben darin gefordert, dass die Entgelteordnung angepasst werden und dann auch konsequente Umsetzung finden muss. Speziell ging es um so genannte Intersection Starts. „Wer mehr Lärm verursacht, soll auch mehr zahlen.“, habe ich in einer Pressemitteilung dazu geschrieben – eigentlich einleuchtend!

Auch die MAZ berichtete darüber:

https://www.maz-online.de/lokales/dahme-spreewald/schonefeld/schoenefeld-neue-laermentgelte-am-ber-flughafen-anrainer-fordern-unterstuetzung-vom-land-XJKMBMDAQLDEEKMX2CS6O46FNA.html