Skip to main content
Allgemein

Bunt statt blau – Kunst gegen Komasaufen

By 20. Juni 2023Juni 27th, 2023No Comments

Alkohol kann richtig gefährlich sein – gehört aber oft wie selbstverständlich dazu. In einem Wettbewerb haben sich Schülerinnen und Schüler künstlerisch mit dem Thema Alkoholmissbrauch auseinandergesetzt, mit tollen Ergebnissen. Die Preisverleihung durch Brandenburgs Gesundheitsministerin Ursula Nonnenmacher fand an der Musikbetonten Gesamtschule „Paul Dessau“ in Zeuthen statt, denn mit Marla Olck (15) hatte eine Zeuthenerin den ersten Preis auf Landesebene gewonnen. Auch die anderen Kunstwerke, die dort gezeigt wurden, haben mich beeindruckt. Der Umgang der Schülerinnen und Schüler mit diesem schwierigen Thema ist sehr reflektiert, kritisch und erwachsen.

Herzlichen Glückwunsch den Gewinnerinnen und toll, was ihr da geleistet habt!

Vielen Dank auch dem Ministerium für Gesundheit und Soziales und der Ministerin Ursula Nonnenmacher für die schöne Veranstaltung. Der Plakatwettbewerb „Bunt statt blau“ wird von der DAK ausgeschrieben:

https://www.dak.de/dak/praeventionskampagnen/bunt-statt-blau-2023-kunst-gegen-komasaufen_11492#rtf-anchor-die-gewinnerinnen-und-gewinner-2023