Skip to main content
Allgemein

Ehrenamt: Geschichte im Koffer

By 7. Juli 2022Oktober 26th, 2022No Comments

Eine besondere Freude war es mir, Förderungen für das Projekt Geschichte im Koffer zu vermitteln.  Der Eichwalder Verein Kind und Kegel e.V. hat ein unglaublich tolle mobile Bildungsangebot auf die Beine gestellt, das auf anschauliche und interaktive Weise Wissen über die Zeit des Nationalsozialismus vermittelt. Dabei werden die Schicksale von Menschen aus unserer Region nachverfolgt, was zum Nachfragen und Weiterforschen animiert. Ich bin begeistert von diesem Projekt!

Die Übergabe des Fördermittelbescheids wollte ich dementsprechend auch ein wenig feiern und ich freue mich, dass so viele meiner Einladung gefolgt sind. Neben der Kulturministerin Manja Schüle, dem Landrat Stephan Loge und der Präsidentin der TH Wildau und des Schulleiters des Humboldt-Gymnasiums Eichwalde sind auch die Arbeitsgemeinschaften „Schule gegen Rassismus – Schule mit Courage“ der Ludwig Witthöft Schule und des Humboldt-Gymnasiums Eichwalde gekommen. Alle waren begeistert von dem Projekt und sahen schon die ersten Anknüpfungspunkte für eine Zusammenarbeit.

Für den Verein Kind und Kegel e.V. steht Barbara Winter gerne für Fragen zur Verfügung.

Wer mehr wissen möchte, folgt dem Link zum MAZ-Artikel:

https://www.maz-online.de/lokales/dahme-spreewald/eichwalde/eichwalde-geschichtsdidaktische-materialien-ueber-nationalsozialismus-fuer-schueler-XFXIAIASUKMPVWXSKU46LSIWDU.html