Skip to main content
Allgemein

Frei Leben ohne Gewalt

By 25. November 2022Februar 7th, 2023No Comments

Für viele Menschen ist die vorweihnachtliche Jahreszeit ein Symbol für Gemütlichkeit und Sicherheit in den eigenen vier Wänden. Doch für zu viele Frauen ist das leider anders. Denn auch heute noch ist für viele Frauen und Mädchen, das eigene Zuhause der gefährlichste Ort der Welt. Jede dritte Frau in Deutschland hat in ihrem Leben schon mal Gewalt erleiden müssen. Dabei ist häusliche Gewalt keinesfalls eine Privatangelegenheit. Es ist ein gesellschaftliches Thema, das uns alle angeht!


Anlässlich des Internationalen Tags gegen Gewalt an Frauen wird vielerorts auf das Leiden der Frauen und Mädchen hingewiesen und ein Zeichen der Solidarität und Hilfe gesetzt. So auch in Dahme-Spreewald. Gemeinsam mit meinem Kollegen aus dem Landtag, Vertreterinnen und Vertretern aus den Gemeindevertretungen, lokalen Akteuren und natürlich den engagierten Mitarbeiterinnen des Landkreises haben wir die Fahne unter dem Motto „Frei Leben Ohne Gewalt“ gehisst. Auch wenn das nur ein symbolischer Akt ist, finde ich es dennoch wichtig durch solche Aktionen immer wieder auf dieses Thema aufmerksam zu machen.


Mir ist bewusst, dass wir hier noch einen langen Weg vor uns haben und wir die Unterstützung auch von politischer Seite verstetigen und verbessern müssen. Liebe Frauen wir stehen an eurer Seite. Wir machen uns für euch stark, wenn ihr es vielleicht gerade nicht könnt.

Mehr in folgendem Artikel:

https://www.maz-online.de/lokales/dahme-spreewald/koenigs-wusterhausen/koenigs-wusterhausen-stadt-hisst-flagge-gegen-gewalt-an-frauen-4P6W7QPLULSTVPL3UXNUTUIRFI.html