Skip to main content
Allgemein

Kliniken in Dahme-Spreewald bekommen fast 5 Millionen Euro

By 18. September 2022April 28th, 2023No Comments

Das Land Brandenburg unterstützt mit weiteren Geldern die Krankenhäuser. Insgesamt wurden 82,45 Millionen Euro zusätzlich bereitgestellt. Die Kliniken in Dahme-Spreewald erhalten davon mehr als 4,9 Millionen Euro, die sie für investive Maßnahmen einsetzen können. Das freut mich natürlich sehr. Die gestiegenen Kosten machen auch vor unseren Krankenhäusern nicht halt. Schon durch die Corona-Pandemie sind viele Kliniken an ihre finanziellen Grenzen gestoßen. Mit der jetzigen Inflation ist die Situation noch dramatischer. Ich freue mich daher, dass das Land hier zu seiner Verantwortung steht und schnell gehandelt hat.

Die Sonderförderung wurde innerhalb weniger Tage geschaffen und stammt aus dem Corona-Rettungsschirm des Landes. Zusammen mit den bereits bewilligten 110 Millionen Euro Investitionspauschalen unterstützt Brandenburg seine Kliniken in einer Dimension wie kein anderes Bundesland.

Allerdings sehe ich auch den Bund in der Pflicht. Wir können nicht riskieren, dass auch nur ein Krankenhaus Insolvenz anmelden muss, denn unserer Kliniken sind wichtige Bestandteile unserer Daseinsvorsorge. Das muss auch der Bund sehen und hier seine Pflicht tun.



Wer mehr wissen möchte, folgt dem Link zum MAZ-Artikel:

https://www.maz-online.de/lokales/dahme-spreewald/dahme-spreewald-krankenhaeuser-bekommen-5-millionen-euro-fuer-investitionen-55SPGKWUUBQPPHGZMMMC5SSK4M.html