Skip to main content
Allgemein

Stolpersteine in Eichwalde

By 7. Oktober 2022Juni 27th, 2023No Comments

Angesichts des Krieges in der Ukraine muss ich zurzeit immer wieder daran denken, dass Flucht und Vertreibung aus Deutschland noch nicht einmal 80 Jahre in der Vergangenheit liegen. Damals mussten unendlich viele Menschen, die von den Nationalsozialisten für jüdisch gehalten wurden aus Deutschland fliehen oder sich verstecken. Wem das nicht gelang, der wurde in Getthos, Konzentrations- oder Vernichtungslager deportiert. Dieses Schicksal ereilte auch mehrere Eichwalder, darunter die Familien Hirsch und Boas. Für sie wurden in Eichwalde jetzt insgesamt sieben Stolpersteine verlegt, die an sie erinnern sollen. Die Recherchearbeit, die dazu nötig war, wurde von Schülerinnen und Schülern der AG Schule ohne Rassismus, deren Patin ich am Humboldt-Gymnasium bin, und ihrem Lehrer Hendrik Küpper geleistet. Die Stolpersteine sind die ersten in Eichwalde und geben hoffentlich vielen Menschen Anlass, sich mit dieser dunklen Epoche auch im eigenen Ort zu beschäftigen.

Wer mehr wissen möchte, folgt dem Link zum MAZ-Artikel:

https://www.maz-online.de/lokales/dahme-spreewald/eichwalde/eichwalde-schueler-verlegen-mit-gunter-demnig-sieben-stolpersteine-CQTJT3VU32XOFLXBZG4HESI2B4.html