Skip to main content
Allgemein

Wachstumsschmerz in Schönefeld

By 4. März 2023April 3rd, 2023No Comments

Zusammen mit dem Fraktionsvorsitzenden der SPD-Landtagsfraktion Brandenburg besuchte ich den Bürgermeister von Schönefeld Christian Hentschel, um mir die schnell wachsende Gemeinde Schönefeld anzugucken. Wichtig war es die Themen aus unserer Region nach Potsdam zu bringen. 

Aber das rasante Wachstum hat auch Schattenseiten, die bei der Fahrt durch die Ortsteile sichtbar wurden. Bürgermeister Christian Hentschel wünscht sich mehr Unterstützung vom Land, um die Herausforderungen bewältigen zu können, mit denen die Kommune seit der Eröffnung des BER zu kämpfen hat. Hentschels Bauverwaltung hat derzeit mehr als 50 Bebauungspläne für Wohn- und Gewerbeprojekte auf dem Tisch, während die Verwaltung selbst nur aus einer Handvoll Leute besteht. Eine unglaubliche Leistung, die die Verwaltung da bewältigt. 

SPD-Fraktionschef Keller ist sich sicher, dass in Schönefeld eine neue Großstadt entsteht und dass das Land helfen muss, die Herausforderungen zu bewältigen. Gemeinsam können und müssen wir die Probleme bewältigen, um eine lebenswerte Region zu schaffen.

Ich wünsche mir für die Schönefelderinnen und Schönefelder  einen Ort, an dem sie sich entspannen und zusammenkommen können. Es braucht hier nicht nur Firmen und Wohnungen, sondern auch Parks und Grünflächen.

Schönefeld wächst schnell, aber es soll auch schön wachsen!

Mehr dazu in folgendem Artikel:

https://www.maz-online.de/lokales/dahme-spreewald/schoenefeld-das-ist-wie-eine-welle-die-uns-ueberrollt-schoenefelds-buergermeister-hentschel-ueber-X3OHGKWFIJBBLDJZHFOVBI22NI.html