Skip to main content
Pressemitteilung

Willkommen in Brandenburg – Willkommen in Dahme-Spreewald

By 24. März 2023April 26th, 2023No Comments

Wir begrüßen die Bereitstellung von Fördermitteln für das Welcome-Center in LDS.

Arbeits- und Fachkräfte werden in Brandenburg, und insbesondere in der Boom-Region Dahme- Spreewald, dringend gebraucht. Viele Unternehmen wollen daher vermehrt auf Mitarbeiter*innen aus dem Ausland setzten. Doch das ist gar nicht so leicht. Die Hürden für die sogenannten „Expats“ sind hoch und für kleine bis mittlere Unternehmen ist fast unmöglich sich im Ausland auf die Suche nach geeigneten Mitarbeiter*innen zu machen. Die Bundesregierung plant daher, die Arbeitsvo- raussetzungen für ausländische Arbeitskräfte zu lockern und die Brandenburger Landesregierung verstärkt die Beratungs- und Unterstützungsangebote für die Integration in den hiesigen Arbeitsmarkt.

In Dahme-Spreewald gibt es schon einige dieser Beratungs- und Unterstützungsangebote, die seit Jahren erfolgreich arbeiten. Dazu gehört zum Beispiel „Stellwerk 8“ am Bahnhof in Königs Wuster- hausen, das zum Umgang mit Behörden berät, oder das Projekt LDS Integriert, das Geflüchteten und Migrant*innen hilft, schnell und unkompliziert Arbeit oder Ausbildung zu finden. Demnächst wird mit dem geplanten Welcome-Center ein weiteres Leuchtturmprojekt hinzukommen. Das Brandenburger Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie (MWAE) stellt dafür rund 400.000 Euro Förderung zur Verfügung. Im Welcome-Center lotst die ausländischen Arbeitskräfte und ihre Familien durch den Behörden-Dschungel und unterstützt sie beim anfänglichen Alltagsmanagement, damit sie in Dahme-Spreewald schnell gut ankommen und sesshaft werden. Zukünftig soll sich das Welcome-Center, im Zusammenspiel mit der Bundesagentur für Arbeit, den Job-Centern und der Ausländerbehörde, auch mit der Fach- und Arbeitskräfteeinwanderung und der Arbeitsmarktintegration von Menschen mit Migrationsgeschichte befassen und auch Unternehmen zu den Themen Arbeits- und Fachkräfteeinwanderung und Integration beraten und unterstützen.

Die SPD-Landtagsabgeordnete Tina Fischer spricht sich schon seit Jahren für ein solches Welcome-Center aus. Dass es nun endlich greifbar wird, freut sie sehr: „Die Bereitstellung der Mittel ist ein großartiger Schritt hin zu einer professionellen Betreuung und Aufzeigen von Entwicklungsperspektiven für die gesuchten Fach- und Arbeitskräfte mit ihren Familien im Landkreis. Unser Landkreis boomt, über 3000 offene Stellen können nicht besetzt werden. Es fehlt an allen Stellen, vom Lagerhelfer bis zum Augenarzt.“, erklärt sie.

Auch ihr SPD-Landtagskollege Ludwig Scheetz pflichtet ihr bei: „Dieses Center soll auch bei der langfristigen Bindung der Menschen in unserer Region helfen. Allzu oft verlassen uns Fach- und Arbeitskräfte, weil eine sinnvolle Unterstützung zur Erstorientierung im Alltag fehlt. Für den Erhalt unseres Wohlstands und einer lebendigen Zukunft sind neue Mitbürger in Brandenburg wichtig und willkommen.“, meint er abschließend.

Mehr zu lesen gibt es hier:

https://www.maz-online.de/lokales/dahme-spreewald/dahme-spreewald-will-zentrum-fuer-auslaendische-fachkraefte-einrichten-4UCG4H64UZHPPGE6PZRILIYDJA.html